7.6   Entwicklung der Containerschiffsflotte
In Tabelle 9 ist die Entwicklung aller Kühlcontainerstellplätze auf Schiffen gezeigt. Diese beinhalten auch Stellplätze für Porthole-Container, wobei diese seit dem Bau der letzten Porthole-Schiffe 1995 eher abnimmt. Da auf Schiffen, abgesehen von den Porthole-Schiffen, ein Kühlcontainerstellplatz in der Regel für einen 40'-Container vorgesehen ist, ist die Zahl der tatsächlichen Anzahl der Stellplätze ungefähr die Hälfte (1 FEU = 2 TEU).
 
Jahr Reefer-Slots TEU Jährliche
Zuwachsrate
1996 267.000 -
1997 305.000 14,2%
1998 358.100 17,4%
1999 403.600 12,7%
2000 418.800 3,8%
2001 457.100 9,1%
2002 531.600 16,3%
2003 592.300 11,4%
2004 746.600 26,1%
Tabelle 9:
Gesamtentwicklung der Kühlcontainerstellplätze auf Schiffen von 1996 bis 2004
Alle Angaben in TEU
Quelle: : Clarkson Container Intelligence Monthly

Die Anzahl der Stellplätze für Kühlcontainer auf Schiffen (siehe Tabelle 9) wächst mit durchschnittlich ca. 14 % im Jahr in etwa mit der gleichen Rate wie die Zunahme der Anzahl der Container.
 
Tabelle 10 zeigt die Größen- und Altersentwicklung der Containerschiffsflotte mit Kühlcontainerkapazität Ende 1997. Insgesamt standen ungefähr 2.200 Schiffe für den Transport von Kühlcontainern zur Verfügung. Die großen Schiffe mit hoher Kühlcontainerkapazität, die 1997 älter als fünf Jahre waren, waren Schiffe für den Transport von Porthole-Containern. Bei den jüngeren Neubauten handelt es sich dabei ausschließlich um Schiffe für den Transport von Integralcontainern. So verfügen z. B. die Schiffe der "Regina Maersk"-Klasse über 700 Kühlcontainerstellplätze, was 1.400 TEU entspricht. Das im Jahr 2004 größte Kühlcontainerschiff der Welt, die "Monte Cervantes" der Reederei Hamburg-Süd, verfügt über 1.365 Steckdosen für 2.450 TEU Kühlcontainer. In Relation zur Gesamtkapazität des Schiffes von 5.100 TEU beträgt der Kühlcontaineranteil damit nahezu 50 %.
 

 
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Tabelle 10: Größen- und Altersentwicklung bei Schiffen mit Kühlcontainerkapazität

 
Abbildung 28: Bei HDW 1999 gebautes Kühlcontainerschiffe "Dole Colombia" mit 990 FEU (= 1980 TEU) wassergekühlten Kühlcontainern


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