7.5   Containerproduktion
Bei den Daten über die jährliche Containerproduktion (siehe Tabelle 6) wird noch deutlicher, wie stark der High-Cube40'-Container dominiert. In TEU stellte er 2004 91 % der Weltproduktion dar.
 
Jahr 20ft Integral 40ft Integral 40ft
HighCube
Integral
Porthole
(Conair /
Insulated)
Total
1990 11.500 17.000 14.500 4.000 47.000
1991 5.000 8.500 16.000 4.000 33.500
1992 10.000 17.500 24.000 10.500 62.000
1993 12.000 13.000 28.500 4.500 58.000
1994 10.500 13.000 40.000 2.500 66.000
1995 12.500 17.000 50.500 1.000 81.000
1996 11.000 6.500 61.000 500 79.000
1997 11.000 6.500 73.000 500 91.000
1998 10.000 7.000 76.500 500 94.000
1999 11.000 4.500 74.000 500 90.000
2000 9.500 2.500 88.000 1.000 101.000
2001 9.500 500 86.000 1.000 101.000
2002 16.000 300 97.500 1.200 115.000
2003 11.000 200 122.500 1.300 135.000
2004 10.500 200 132.000 1.300 145.000

Alle Angaben in TEU
Quelle: World Cargo News June 2004

Tabelle 6: Jahresproduktion von Kühlcontainern 1990-2004
nach Größe und Typ

 
 
Jahr Jahresproduktion Zuwachs zur
Flotte
Ersatz für
Flotte
Flottengröße
zum
Jahresende
1990 43.000 35.000 8.000 294.000
1991 29.500 23.000 6.500 317.000
1992 51.500 46.000 5.500 363.000
1993 53.500 48.000 5.500 411.000
1994 63.500 55.000 8.500 466.000
1995 80.000 60.000 20.000 526.000
1996 78.500 52.000 26.500 578.000
1997 90.500 68.000 22.500 646.000
1998 93.500 67.000 26.500 713.000
1999 89.500 65.000 24.500 778.000
2000 100.000 70.000 30.500 848.000
2001 96.000 67.000 29.000 915.000
2002 113.800 71.000 42.800 986.000
2003 133.700 57.000 76.700 1.043.000
2004 142.700 78.500 64.200 1.121.500

Alle Angaben in TEU
Quelle: World Cargo News June 2004

Tabelle 7: Produktion, Bestandszuwachs und Ersatz bei Integral-
Kühlcontainern 1990-2004

 
 
Interessant sind auch die Zahlen über den Ersatzbedarf des Containerbestands (Tabelle 7). Seit 1994 hat dort ein sehr starker Ersatzbedarf eingesetzt. Hier macht sich bemerkbar, dass die Anfang der achtziger Jahre gebauten Container inzwischen ihre Lebensdauer von ca. 12 bis 15 Jahren erreicht haben. Es ist daher davon auszugehen, dass der Ersatzbedarf in Zukunft sogar noch wachsen dürfte.
 
In Tabelle 8 ist die Containerproduktion sowie die augenblickliche Produktionskapazität nach Regionen dargestellt. Deutlich zu erkennen sind die Überkapazitäten in China. Diese Überkapazitäten haben zu einem drastischen Preisverfall bei Kühlcontainern und dem Rückgang der Produktionskapazität in anderen Regionen geführt. So werden in den USA, Japan und sogar Südkorea keine Kühlcontainer mehr hergestellt.
 
Region Produktion
1995
Produktion
1996
Produktion
1997
Produktion
1998
Produktion
1999
Produktion
2000
Süd-Korea 46.450 38.000 34.200 34.500 35.800 27.500
China 400 4.900 20.500 24.500 31.100 52.000
Japan 11.350 7.400 6.500 3.700 - -
Taiwan 10.500 5.000 4.500 - - -
Mexiko 2.500 10.500 6.300 6.000 6.200 -
USA 3.000 3.500 6.500 6.200 1.600 -
Europa 5.500 8.800 12.000 17.000 14.400 21.000
Andere 300 400 - 2.100 900 500
Summe 80.000 78.500 90.500 94.000 90.000 101.000


Region Produktion
2001
Produktion
2002
Produktion
2003
Produktion
2004
Aktuelle
Produktions-
Kapazität
(2002)*
Süd-Korea 2.700 - - - -
China 72.700 94.400 115.000 127.500 165.000
Japan - - - - -
Taiwan - - - - -
Mexiko - - - - -
USA - - - - -
Europa 21.000 20.000 19.500 17.000 20.000
Andere 600 600 500 500 2.000
Summe 97.000 115.000 135.000 145.000 187.000


Alle Angaben in TEU
*Basierend auf Mehrschichtbetrieb
Quelle: World Cargo News June 2004

Tabelle 8: Produktion von Kühlcontainern nach Regionen 1995-2004
 
 

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