Eine Checkliste zur richtigen Beladung eines Kühlcontainers sollte mindestens folgende Punkte beinhalten:
- Dichtigkeitskontrolle des zu beladenden Containers: Ist der Container vom vorhergegangenen Transport beschädigt worden (Beschädigungen, Risse, Löcher)? Sichtprüfung von innen bei geschlossenem Container!
- Säuberung des Containers von Ladungs-, Ladungssicherungs- und Verpackungsresten. Bei Geruchsinfektion, z. B. durch Zitrusfrüchte, Desodorierung des Containers vornehmen!
- Ist die Ladung homogen (gleiche Schachtelgröße oder gleicher/ungleicher Inhalt)? Bei gemixter Ladung muss die Verträglichkeit der Warenarten untereinander bedacht werden (s. Kap. 13), z. B. Respirationsrate, Ethylen- und Kohlendioxidproduktion bzw. -empfindlichkeit, Reifegrad u. a. m.
- Welche Transportzeit ist vorgesehen? Reicht die Lagerfähigkeit der betreffenden Ware aus?
- Ist die Funktion des Kühlaggregats in Ordnung? Kalibrierung der Temperatur des Thermostaten!
- Bei Kühlcontainern sollte regelmäßig eine Pre-Trip-Inspection (PTI) durchgeführt werden!
- Bei der Inbetriebnahme von Kühl- und beheizbaren Tankcontainern ist darauf zu achten, dass die Temperatur richtig eingestellt ist und dass bei Kühlcontainern der Temperaturschreiber läuft und die Temperatur aufgezeichnet wird.
- Bei Tankcontainern muss geprüft werden, ob das Über- bzw. Unterdruckventil sauber bzw. funktionstüchtig ist.
- Zustand der Türdichtungsgummis überprüfen.
- Ablaufstopfen vorhanden und eingesetzt?
- Vor dem Beladen müssen die Container vorgekühlt werden bis zu der Temperatur, mit der die Ladung versorgt werden soll (Einhaltung der Kühlkette)
- Zwecks Einhaltung der Kühlkette ist die Beladung bzw. Entladung zügig vorzunehmen. Bei Be- bzw. Entladungspausen sind die Türen des Containers zu schließen.
- Wie hoch ist die Transporttemperatur? Welche ist die kritische Temperatur?
Welcher Luftwechsel ist gefordert? Der Luftwechsel ist bei Containern nur bedingt zu beeinflussen.
- Sind Schäden an der Verpackung oder ihres Inhalts zu erkennen?
- Sind alle Siegel (luftdichter Verschluss, Abdichtung, Bleiplombe, Verdrahten der Verschlüsse), besonders die Siegel und Verschlüsse der Türen, in Ordnung?
- Sind die Dokumente vollzählig, die zum Transport und zur Übergabe notwendig sind?
- Bei Containern nach Australien und Neuseeland: Sind alle erforderlichen Zertifikate vorhanden?
|