An Bord der Schiffe werden außerdem mindestens einmal täglich - sofern es die Wetterverhältnisse zulassen - die Kühlcontainer inspiziert und die aktuellen Temperaturen von Hand aufgezeichnet. Diese Aufzeichnungen dienen in erster Linie dazu nachzuweisen, dass die Besatzung des Schiffes ihrer Sorgfaltspflicht im Umgang mit solchen Containern nachgekommen ist. Der tägliche Rundgang ist zumindest erforderlich, um fehlerhafte Container zu entdecken und geeignete Reparaturmaßnahmen einzuleiten.
In der Regel wird die Temperatur aufgezeichnet, die der Controller des Containers als Ist-Wert anzeigt. Dies ist meistens die zu regelnde Temperatur, d. h. im Tiefkühlbetrieb normalerweise die Rücklufttemperatur bzw. im Chilled-Modus die Zulufttemperatur (s. o.). Da die meisten Temperaturscheiben die Rücklufttemperatur aufzeichnen (s. o.), sollten sich daher im Tiefkühlbetrieb die manuellen Aufzeichnungen mit den auf der Temperaturscheibe aufgezeichneten decken, während im Chilled-Modus durchaus Unterschiede zwischen der von Hand aufgezeichneten Zulufttemperatur und der vom Schreiber registrierten Rücklufttemperatur auftreten können.
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Abbildung 42: Manuelles Temperatur-Log eines Schiffes
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