7.4 Größenentwicklung bei Integralcontainern | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In Tabelle 5 ist die Aufteilung aller Container in Bezug auf die verschiedenen Höhen und Längen gezeigt. Der größte Zuwachs findet heute bei den 40'-HighCube-Containern (9' 6" Höhe) statt. Diese werden in Zukunft den mit 8' 6" normal hohen 40'-Container verdrängen. 20'-Container werden dagegen immer noch für den Transport schwerer Kühlladungen wie Fleisch und Fisch benötigt, da ein mit diesen Waren voll beladener 40'-Container die Gewichtsgrenze von 30 t überschreiten würde.
Umrechnung TEU in Anzahl Container mit 40'-Container = 2 TEU Integral other sind u. a. 43'-Container von Chiquita ; Quelle: World Container Censuses Tabelle 5: Entwicklung der Größenverteilung der Kühlcontainer von 1992 bis 1998 Interessant ist auch ein Blick auf die tatsächliche Anzahl der Container, die 1996 408.777 Stück betrug. Im selben Jahr wurden nach Tabelle 2 47,41 Mio. t Kühlgüter über See transportiert. Geht man davon aus, dass ca. 50 % dieser Waren in Containern transportiert wurden und das Durchschnittsgewicht einer Containerladung 20 t beträgt, so ergeben sich insgesamt 1,185 Mio. Transporte pro Jahr. Pro Container sind dies im Mittel 2,9 Transporte pro Jahr. Dabei gibt es je nach Eigner und Fahrtgebiet natürlich große Schwankungen. Die Bananen-Gesellschaften, die ihre Bananen nach Nordamerika überwiegend in Kühlcontainern transportieren, kommen auf ca. zwölf bis fünfzehn Transporte pro Jahr. Entsprechend geringer fällt die jährliche Einsatzhäufigkeit bei den "normalen" Kühlcontainern der großen Container-Reedereien aus, sodass man hier im Mittel mit ca. zwei Transporten pro Jahr rechnen kann. |
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