7.1.6   Aussichten
Während es bis Mitte der neunziger Jahre noch eine Diskussion über die Zukunft des Porthole-Systems gegeben hat, ist mittlerweile die Entscheidung gefallen, dass keine weiteren Schiffe dieses Typs mehr gebaut werden. Die einzelnen Dienste werden bis ca. 2006/2008 vollständig auf Integralcontainer umgestellt werden. Einer der ersten hiervon betroffenen Dienste war der Porthole-Dienst von Australien/Neuseeland zur US-Westküste. Der Porthole-Dienst von Australien/Neuseeland nach Europa wurde Ende 2002 auf Integralcontainer umgestellt, und der Dienst von der südamerikanischen Ostküste nach Europa wird ca. Mitte 2005 umgestellt werden.
 
Für diese Umstellung ausschlaggebend ist vor allem der enorme Zuwachs der Integralcontainer (siehe unten Kap. 7.3) und der damit verbundene Druck des Marktes. Die Nachteile des Integralcontainers (höherer Energieverbrauch bei Unter-Deck-Transport, höhere Wartungskosten, hoher Aufwand beim Transport unter Deck) werden dabei in Kauf genommen.
 


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