6 Entwicklung des Kühltransports über See | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Menge der über See transportierten Kühlgüter steigt seit einem Einbruch Anfang der achtziger Jahre ständig an. Die folgenden Tabellen geben die über See tranportierten Mengen an, wobei es zu geringfügigen Unterschieden zwischen verschiedenen Quellen kommt. Die Hauptkühlgüter sind Bananen, Fleisch, Zitrusfrüchte, Fisch und Saisonobst. Die Entwicklung dieser verschiedenen Kühlgüter während der letzten fünfzehn Jahre ist aus den Tabellen ersichtlich. Die absolut größten Zuwächse treten dabei bei Bananen und Fleisch auf, deren Anteil am Gesamtmarkt ohnehin schon hoch ist. Der Anteil der über See transportierten Waren am Gesamttransportaufkommen ist dabei sehr unterschiedlich: Bananen werden nahezu vollständig auf dem Seeweg transportiert (99 %), während die Anteile bei Zitrusfrüchten nur bei 52 %, bei Saison-Obst bei 48 % und bei Milchprodukten bei 41 % liegen. Entwicklung der über See transportierten Kühlgüter nach Ocean Shipping Consultants 1994
Alle Angaben in Mio. Tonnen Werte ab 1993 geschätzt Tabelle 1: Entwicklung der Gesamtmenge der über See transportierten Kühlgüter [1] Entwicklung der über See transportierten Kühlgüter nach Drewry Shipping Consultants 1999
Alle Angaben in Mio. Tonnen Ab 2000 geschätzt
Tabelle 2: Entwicklung der Gesamtmenge der über See transportierten Kühlgüter [2] In Bild 1 sind die Anteile der verschiedenen Kühlgüter an der Gesamtmenge im Jahr 1996 gezeigt. Die typischen Tiefkühlgüter Fleisch, Fisch und Milchprodukte stellen damit einen Anteil von zusammen ca. 42 %, während auf den Fruchttransport ca. 56 % entfallen.
Die Hauptherkunftsländer der Kühlgüter, die in die EU importiert werden, sind in Bild 2 gezeigt. Auch hier wird die starke Bedeutung des Fruchttransportes deutlich, da Länder wie z. B. Costa Rica, Südafrika, Ecuador, Kolumbien und Marokko in erster Linie Fruchtlieferanten sind. Dabei werden große Mengen der Kühlgüter heute immer noch mit Kühlschiffen transportiert, wie dies insbesondere bei den Bananen der Fall ist. Die modernen Kühlschiffe weisen dabei eine immer größere Kapazität für den Transport von Kühlcontainern an Deck auf (bis ca. 120 FEU = 240 TEU). Allerdings ist ein zunehmender Trend zur Containerisierung zu erkennen, sodass die Kühlcontainer eine zunehmende Konkurrenz zum Kühlschiff darstellen. Daher werden heute nahezu keine Kühlschiffe mehr gebaut, und die in Kühlcontainern zur Verfügung stehende Transportkapazität wächst deutlich schneller als der Markt der Kühlgüter (siehe Kap. 2.2.2). Dabei wird der Kühlcontainermarkt heute weitgehend vom Integral-Kühlcontainer mit eigenem Kühlaggregat beherrscht. Der Anteil des Kühlcontainers am Seetransport von Kühlgütern betrug im Jahr 2000 ca. 50 %. Je nach Warenart gibt es hiervon natürlich Abweichungen.
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