5.2.14.26   Blechpakete in Boxcontainern

Blechpakete
 
 
 
     kompakt mit Blechpaketen beladener Box-
   container

 
Ideal ist es, wenn die zu verladenden Bleckpakete den Containermaßen so als Transportmodule angepasst sind, dass sie sich kompakt verladen lassen.
 
 
 
  mit Brettern und Kanthölzern ausgesteifter Graben

 
Da dies in den meisten Fällen nicht der Fall ist, sollten die Pakete bündig an die Containerseitenwände gepackt und der in der Mitte verbleibende Graben mit Kanthölzern und Brettern ausgesteift werden.
 
 
 
  mit Luftstaupolstern ausgesteifter Graben

 
Liegt die Grabenbreite im Bereich von ca. 20 cm, kann durchaus auch das Schließen der Lücken mit Airbags in Betracht gezogen werden. Sichergestellt werden muss allerdings, dass die Staupolster durch Transportstöße nicht nach oben herausgerückt werden können.
 
 
Edelstahlbleche in unitisierten Holzkisten
 
 
Grundvoraussetzung für angemessene Ladungssicherungsmaßnahmen sind durchdachte Staumuster. Diese helfen den personellen und materiellen Sicherungsaufwand zu minimieren. Bei einer optimierten Stauplanung können auch nachträglich festgestellte Sicherungsmängel schneller und kostengünstiger korrigiert werden.
 
 
  ungünstiges Staumuster und mangelhafte Sicherung

 
Hier kommen Edelstahlbleche in Holzkisten zur Verladung, von denen je zehn Kisten mit Bandstahl zu einer Ladeeinheit zusammengefasst sind. Es stimmt weder die Stauplanung noch die Sicherung. Da jede Einheit eine Masse von ca. 4 t aufweist, ist eine Sicherung mit Keilen nicht möglich - und daher absolut unangebracht.
 
 
  Staumuster und mangelhafte Sicherung - Draufsicht

 
Die Draufsicht vermittelt einen Eindruck über die Packweise. Die "Quersicherung" der einzelnen Ladeeinheiten erfolgt durch je 2 falsch geschnittene Keile, die mit je einem Zug- und je zwei Haltenägeln am Containerboden befestigt sind. Werden übliche Scherwiderstände vorausgesetzt, sind die Einheiten mit ca. 400 daN "gesichert", wobei 3.200 daN erforderlich sind.

Gegen die im Seeverkehr auftretenden Kippkräfte wurde nichts unternommen. Die "Längssicherung" aller vier Einheiten mit einer Gesamtmasse von ca. 16 t erfolgte auch nur mit zwei Keilen, die gleichfalls nur ca. 400 daN an Sicherungskräften erwarten lassen, wobei 6.400 daN für die anzunehmenden Beschleunigungen im Seeverkehr und 12.800 daN im Straßenverkehr erforderlich sind.
 
 
  Staumuster und mangelhafte Sicherung - Seitenansicht

 
  Ansicht von der Türseite    Ansicht von der vorderen
   Stirnseite

 
Ein Nachbessern der mangelhaften Sicherung ist aufgrund falscher Stauplanung schwierig. Da das letzte Unit im Türbereich steht, können angemessene Sicherungsmethoden nicht praktiziert werden. Das Resultat ist - wie im folgenden ähnlich gelagerten Fall - ein nicht befriedigendes Provisorium.
 
 
 
     improvisierte Sicherung gegen einen Eckpfosten und den
   linken Türflügel

 
Bereits eine andere Packweise hätte beste Voraussetzungen für eine angemessene Sicherung schaffen können.
 
 
 
  Eine vorteilhafte Packweise erleichtert die spätere Sicherung.

 
Durch diese Packart hätte die letzte Ladeeinheit ihren Platz in Nähe des linken Türflügels gefunden. Dadurch hätte dieser geschlossen werden können und als Widerlager für waagerecht geführte Absteifungen dienen können.
 
 
      Sicherung durch waagerecht geführte Absteifungen aus
    Holzriegeln

 
Jedes Paket wird nach dem Beladen gegen die Containerwände abgesteift. Die letzte Ladeeinheit wird zusätzlich gegen den linken Türflügel abgesteift.
 
Die Sicherungen könnten im Detail wie folgt aussehen:
 
 
  seitliche Sicherung durch senkrechte Steher und quer eingepasste Kantholzriegel Sicherung wie zuvor, aber untereinander verbunden durch Bretter

 
Zu den Seiten hin kann eine ausreichende Sicherung dadurch erreicht werden, dass Absteifungen aus Holzriegeln des Formats 6 cm x 8 cm eingepasst werden. Die linke Variante ist dann als ausreichend anzusehen, wenn
  • die Stempel (Steher) zwischen den Sicken des Containers festen Halt finden,


  • die Stempel an der Ladung dort angenagelt werden können und


  • die waagerecht eingepassten Absteifungen (Pallhölzer) an den Stempeln sicher befestigt werden können.
Ist ein dauerhafter Halt gemäß der linken Abbildung nicht gewährleistet, sind entsprechend der rechten Abbildung zusätzliche Längsverbindungen aus Brettern vorzusehen.
 
Für die abschließende Sicherung im Türbereich sind unterschiedliche Ausführungen denkbar:
 
 
 
  waagerecht geführte Absteifungen im Türbereich
- Seitenansicht und Draufsicht -

 
Waagerecht gegen den Türflügel geführte Absteifungen sind nur empfehlenswert, wenn die aufzufangenden Restkräfte nicht übermäßig hoch sind. Das wird dann der Fall sein, wenn unter die Ladeeinheiten rutschhemmendes Material gelegt wurde und die Reibungskräfte dadurch einen verhältnismäßig hohen Wert erreichen.
 
 
 

 
Ist zu befürchten, dass die Übertragung der Kräfte auf den Türflügel zu einer Überlastung führen könnte, bietet sich die Verwendung von "Spreizpallungen" an. Durch diese werden Kräfte in den Dachquerträger und den Containerboden eingeleitet.
 
 

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