5.2.9   Palettierte Ladung
Der Vorteil richtig palettierter Ladung liegt darin, dass der Umschlag mechanisiert werden kann und - sofern die Paletten containergerecht sind - auf Sicherungsarbeiten weitgehend verzichtet werden kann. Das setzt voraus, dass die Paletten vernünftig gepackt sind, die Abmessungen der fertig gepackten Paletten in Längs- und Querrichtung jeweils Bruchteilen der Containerinnenbreite, -länge und -höhe entsprechen und die Stapelbarkeit gewährleistet ist. Sind diese Bedingungen erfüllt - und wirklich nur dann - kann von durchpalettierter Ware gesprochen werden. Dafür gewähren viele Umschlag- und Packbetriebe besondere Konditionen.
 
Packen eines Containers mit palettierter Ware ohne Zwischengarnier

 
Sind die Packstücke fest genug, kann ohne Zwischengarnier übereinander gestapelt werden.
 
Packen mit palettierten
gefährlichen Gütern mit
Zwischengarnier

 
Sind die Paletten oder Güter empfindlicher, sollte zur Druckverteilung Zwischengarnier aus Stauholz, Hard-Boards, Spanplatten oder ähnlichen Materialien gelegt werden.
 

  palettierte Ware - falsch   palettierte Ware - richtig

 
Selbst kleine Lücken und leicht unsaubere Packweisen können dazu führen, dass Packstücke einbrechen und die Ware beschädigt wird. Bei Anlieferung sauber gepackter Paletten und der Verwendung von Zwischengarnier beim Packen können solche Mängel verhindert werden. Selbst kleinste Lücken sind auszufüllen, sei es mit Holzbrettern, Luftkissen oder - wie hier - mit alten Paletten.
 
Packen eines 40'-Containers
mit palettierter Ware

Mängel beim Packen palettierter Ladung

 
Die Versandstücke sind nicht sauber gepackt. Zwischengarnier wäre bei der Art der Palettenunterbauten unbedingt erforderlich. Die verbleibenden Lücken sind zu groß.
Packlücken = Packmängel

 
Jede Packlücke bedeutet ein potenzielles Risiko. Nur durch eine absolut kompakte Verladung lassen sich Schäden vermeiden.
 
Das größte Manko bei Packen palettierter Ware besteht darin, dass die Paletten nicht ordentlich gepackt und die Palettenmaße nicht auf die verwendeten Container abgestimmt sind. Im Folgenden werden einige Beispiele gegeben:
 

Wer kann solche Paletten verladen, ohne einen unverhältnismäßig großen Aufwand zu deren Sicherung treiben zu müssen? Allesamt sind es gleichzeitig Verstöße gegen die Gefahrgutbestimmungen und die CTU-Richtlinien. In der allgemeinen Einleitung zum IMDG-Code heißt es u.a.:
    Im Sinne dieses Codes ist unter "Ladungseinheit" (Unit Load) eine Anzahl von Versandstücken zu verstehen, die
    1.) auf eine Ladeplatte wie z. B. eine Palette gestellt oder gestapelt und durch Riemen, Schrumpffolien oder andere geeignete Mittel auf dieser befestigt werden;
    2.) in eine äußere Schutzumhüllung wie z. B. eine Boxpalette verladen werden;
    3.) dauerhaft durch Gurte zusammengebunden und gesichert sind.
    10.18.2  Versandstücke mit gefährlichen Gütern, die gemäß dieses Codes zur Beförderung zugelassen sind, dürfen in Ladungseinheiten (Unit Loads) befördert werden unter der Voraussetzung, dass die nachstehenden Bestimmungen eingehalten werden.
    10.18.2.1  Es können Umstände eintreten, durch die eine Ladungseinheit (Unit Load) auseinander genommen werden muss. Dann müssen Versandstücke sich auch einzeln sicher handhaben lassen.
    10.18.2.2  Die Ladungseinheiten (Unit Loads) müssen kompakt sein, möglichst eine regelmäßige Form und im Wesentlichen senkrechte Seiten haben. Die obere Seite muss eben sein. Sie müssen sich stapeln lassen und so konstruiert und gesichert sein, dass eine Beschädigung der einzelnen Versandstücke unwahrscheinlich ist.
    10.18.2.3  Die Ladungseinheiten (Unit Loads) müssen eine ausreichende Festigkeit aufweisen, damit sie wiederholtem Laden und Stauen standhalten und auf ihnen gestaute Ladungseinheiten (Unit Loads) mit ähnlichem spezifischen Gewicht bis zu einer beim Transport meist üblichen Höhe tragen können.

 
Wenn man den Verordnungstext mit der Realität vergleicht - zu welchem Schluss kommt man?
 
In den CTU-Richtlinien wird unter Punkt 4.2.8 sinngemäß Ähnliches gesagt:
    Sind gefährliche Güter auf Paletten oder auf sonstigen Ladungseinheiten (Unit Loads) gepackt, so sind diese kompakt zu stauen, sodass sich ein regelmäßiges Staumuster mit möglichst senkrechten Seitenflächen und einer möglichst ebenen Oberfläche ergibt. Sie sind so zu sichern, dass eine Beschädigung der einzelnen Versandstücke, aus denen die Unit Load besteht, unwahrscheinlich ist. Die zum Zusammenhalten der Ladung auf der Unit Load verwendeten Materialien müssen mit den Stoffen, aus denen die Ladung besteht, verträglich sein und dürfen ihre Wirksamkeit auch unter Einwirkung von Feuchtigkeit, extremen Temperaturen und Sonneneinstrahlung nicht verlieren.

 
Auch im Hinblick auf diese Forderungen kann festgestellt werden: Es mangelt am Verständnis für Gesetzeskonformität und Bewusstsein für Transportsicherheit.

 
  ungesicherte Ladung   gesicherte Ladung

 
Diese Ware ist zwar nicht palettiert, entspricht aber vom Unterbau und der Behandlung her palettierter Ware. Wie zu erkennen ist, lässt sich eine entsprechende kompakte Verladung ohne großen Aufwand erreichen.
 
 

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