Ein Verschlag aus Stahlwinkelprofilen auf einem 20'-Flat
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mangelnde Quersicherung eines Stahlverschlags |
Die Quersicherung erfolgt auch hier ausschließlich über Niederzurrungen. Negativ ist dabei erneut die Inhomogenität der Zurrung durch 16 mm starke Stahlseile. Ungünstig ist weiterhin, dass alle Spindelspanner bzw. Spannschrauben auf einer Seite sitzen. Positiv ist die Verwendung von Autoreifensegmenten als Kantenschutz und zusätzlicher Elastizitätsfaktor.
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links und unten: verbesserungs- würdige Absteifung in Längsrichtung |
Die Längssicherung aus Kanthölzern ist nicht optimal. Die Hölzer setzen nicht an den belastungsfähigsten Teilen an. In diesem Fall wäre das exakt im Bodenbereich. Hier ist der Verschlag aus Stahlprofilen am stärksten gebaut. Kostengünstig ist die einseitig überstehende Verladung. So kann ein Stellplatz gespart werden.
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Möglichkeit einer verschlagseitig vorgesehenen Quersicherung |
Da Stahlprofilverschläge regelmäßig zur Beförderung anstehen, könnte bereits durch den Hersteller eine Quersicherungsmöglichkeit bauseitig vorgegeben werden. Die Bodenquerträger der Crates bestehen häufig aus Vierkantrohr. Diese könnten so präpariert werden, dass Teleskoprohre mit angeschweißten Winkeln eingeschoben und mit Bolzen gesichert werden können, sodass die Winkel formschlüssig über die Außenkanten der Flats fassen. Bei derartigen Verschlägen brauchen nur noch Längs- und Kippsicherungen angebracht werden. Das ist kostengünstig zu bewerkstelligen.
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