Bei dieser Variante der kompakten Verladung verbleiben Leerräume, die ausgefüllt werden. Bei Boxcontainern sind diese entsprechend ihres Auftretens in Längs- und/oder Querrichtung auszufüllen, sofern die Ladung nicht auf eine bessere Art und Weise gesichert werden kann. Zumeist ist das Ausfüllen jedoch besser und wirtschaftlicher, da das Verzurren in Boxcontainern einen höheren Aufwand erfordert. Anders bei Plattformcontainern: Hier mag das Verzurren günstiger sein. Zum Ausfüllen von Leerräumen eignen sich neben Holzabsteifungen, die im nächsten Kapitel angesprochen werden, Pappen bei sehr kleinen Lücken, Bretter und einzelne Kanthölzer bei kleinen Lücken und Paletten bei größeren Lücken. Sind glatte Flächen vorhanden oder zu schaffen, die keine spitzen Stellen aufweisen, können auch Luftkissen eingesetzt werden.
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fehlerhafte Sicherung durch Ausfüllen |
Kompaktes Packen und Ausfüllen von Lücken kann nur wirksam praktiziert werden, wenn alle Ladungsteile widerstandsfähig genug sind. Durch Bewegung des Schiffes und Containers im Seegang werden die als zerbrechlich deklarierten Schachteln früher oder später zerstört. Durch die dabei entstehenden Lücken sind auch die Kisten gefährdet. Dass die obere Schachtel über Kopf geladen wurde, ist zwar nicht schön, aber auch nicht untersagt. Wenn der Absender möchte, dass ein Packstück immer aufrecht befördert werden soll, hat er das deutlich zu kennzeichnen.
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richtiges Ausfüllen von Lücken |
Die Ladelücke ist zwischen den belastungsfähigen Kisten belassen und mit Brettern und Kanthölzern ausgefüllt worden (a). Die Schachteln wurden in diese Lücke geladen. Restlücken sind mit alten Paletten (b) ausgefüllt. Die auf die Kisten wirkenden Kräfte werden durch die Kanthölzer von Kiste zu Kiste auf die Containerseitenwände übertragen. Die Paletten übertragen lediglich die Kräfte der Schachteln auf die rechte Kiste.
Ein wichtiger Hinweis über den Gebrauch derartiger "Altmaterialien" wird in den CTU-Richtlinien unter Punkt 3.2.12 gegeben:
Bei der Entscheidung über das Verpackungs- und Ladungssicherungsmaterial ist zu berücksichtigen, dass in manchen Ländern verbindliche Regelungen über die Vermeidung von Müll und Abfall bestehen. Dies kann zu Einschränkungen im Gebrauch bestimmter Materialien führen und kann Gebühren für die Rücknahme von Verpackungen am Bestimmungsort zur Folge haben; für den "Shipper" können ähnliche Probleme entstehen. In solchen Fällen ist wiederverwendbares Verpackungs- und Sicherungsmaterial zu verwenden. Die Anzahl der Länder nimmt zu, die vorschreiben, dass Stauholz und Verpackungsmaterial von Bord gegeben werden müssen.
Nach § 8 GGVSee wird unter "Shipper" der Hersteller oder Vertreiber verstanden.
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Ausfüllen einer verbleibenden Lücke im Türbereich |
Die verbleibende Lücke im Türbereich wurde durch aufrecht quer gestellte Paletten und in die Sicken eingepasste Kanthölzer ausgefüllt. Vorsicht ist geboten, wenn die Gesamtmasse der Ladung groß ist, dann könnte diese Methode zu einer Beschädigung der Sicken führen.
Im Bereich der Türen sollte tunlichst gegen die Türsäulen abgestützt werden. Ist das nicht möglich, kann direkt im Türbereich ausgefüllt werden, aber so großflächig, dass keine schädlichen Drücke entstehen können. |
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Gefahr der Beschädigung von Sicken |
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Ausfüllen einer in der Mitte belassenen Ladelücke |
Das Belassen und Ausfüttern von mittigen Lücken setzt voraus, dass die notwendigen Maße exakt ermittelt werden. Bei einer guten Planung ist das jedoch kein Problem. Ein gewisser Vorteil liegt darin, dass die Gewichtsverteilung so möglicherweise besser gestaltet werden kann.
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Ausfüllen einer mittig belassenen Lücke mit Staukissen |
Da Airbags im Türbereich aus Sicherheitsgründen nicht eingesetzt werden sollen, bietet es sich an, die Lücke in der Mitte zu belassen. Vor dem Anladen der Kisten im Türbereich können die Staupolster bereits befestigt und angeblasen werden. Nach dem Einbringen der Kisten wird der linke Türflügel geschlossen und die Staupolster werden endgültig aufgeblasen.
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nicht praktikables Ausfüllen einer mittig belassenen Lücke mit Airbags |
Theoretisch könnten die Lückenabmessungen bestimmt und die Airbags vorher aufgeblasen werden. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Staupolster nicht kontrollierbar gequetscht werden, da sie aufgrund der Kistenhöhe nicht mehr zugänglich sind. Praktikabel wäre eine derartige Sicherungsmethode bei Containern mit Seitentüren und den seitlich zugänglichen Plattformcontainern.
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