2.3.6   Mechanische Beanspruchungen im Binnenschiffsverkehr
In den CTU-Richtlinien wird das Binnenschiff im Hinblick auf die auftretenden Beschleunigungen als sehr risikoarmes Transportmittel dargestellt, was die Praxis bestätigt. Es heißt dazu unter Punkt 1.6:
    Die Beförderung auf Binnenwasserstraßen verläuft im Allgemeinen in ruhigem Fahrwasser. Üblicherweise wirken dabei auf Ladung und CTU keine Kräfte, die stärker sind als diejenigen, die bei der Beförderung mit Straßenfahrzeugen auftreten. Die Dieselmotoren von Binnenschiffen können Vibrationen von niedriger Frequenz erzeugen, die jedoch unter normalen Umständen keinen Grund zur Besorgnis darstellen.
   Vernachlässigbare Beschleunigungen beim Binnenschiffs-
   verkehr

 
Vibrationen im höherfrequenten Bereich, die zu Ladungsschäden führen könnten, sind keine Frage der Ladungssicherung, sondern eine Verpackungsfrage. Hier müssen durch entsprechende Polstermaterialien schädliche Schwingungen vermieden werden. Ein häufig zu beobachtender Fehler sind zu große Polsterwege.
 
 

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