1.3.3 Containerstaupläne | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für das Vorausplanen der Beladung werden so genannte Arbeitsstaupläne erstellt. Der endgültigen Dokumentation der Positionierung von Containern an Bord dienen die Generalstaupläne. Bei dem Bay-Row-Tier-System entspricht das Prinzip der Staupläne einem numerischen Koordinatensystem aus Länge, Breite und Höhe. Durch die Zahlenangaben ist der Stauplatz des Containers an Bord eindeutig bestimmt. In den Frachtpapieren ist er - fast immer - festgehalten. So lässt sich auch nachträglich feststellen, wo der Container für den Seetransport abgestellt wurde.
Unter Bay ist demnach jeder Containerblock in Querrichtung zu verstehen, unter Row versteht man die Reihen in Längsrichtung und unter Tier die Lagen in der Vertikalen.
Theoretisch könnte man die achtunddreißig Bays fortlaufend von 1 bis 38 durchnummerieren. Das wäre jedoch nur dann sinnvoll, wenn tatsächlich nur 20'-Container geladen werden könnten.
Würde das Schiff nur 40'-Container transportieren, könnten die neunzehn Bays fortlaufend von 1 bis 19 durchnummeriert werden.
Da auf dem Schiff aber sowohl 20'- als auch 40'-Container transportiert werden, sind die Bayplätze für 20'-Container durchgängig mit ungeraden Zahlen von vorn nach hinten durchnummeriert. Hier also mit 01, 03, 05 ... bis 75. Die Bayplätze für 40'-Container sind durchgängig mit geraden Zahlen gekennzeichnet: 02, 04, 06 ... bis 74. Der violette 20'-Container in der ersten Bay trägt die Baynummer 01. Der hellbraune 20'-Container in der zweiten Bay trägt die Baynummer 03 und der hellblaue 40'-Container, der einen Platz in der ersten und zweiten Bay belegt, erhält die Baynummer 02. Der magentafarbene Container trägt die Baynummer 25, der dunkelgrüne die Nummer 27 und der hellgrüne die Nummer 26. Um den Querschnitt durch eine Bay zeichnerisch darzustellen, könnte man sich so positionieren als stünde man vor oder hinter dem Schiff.
Die "Rows" - also Containerreihen - auf einem Schiff werden von der Mitte aus nach links mit geraden Zahlen und nach rechts mit ungeraden Zahlen gezählt.
Bei einer ungeraden Anzahl von Reihen erhält die mittlere Row die Kennzeichnung 00.
Bei genauem Hinsehen erkennt man die Kennzeichnung der linksseitigen Reihe 16, die nur an Deck mit Containern zu belegen ist sowie die Reihen 14, 12, 10, 08, 06 , die sowohl an Deck als auch in den Räumen zu belegen sind. Die Reihen 04, 02, 00, 01, und 03 sind gleichfalls im Raum und an Deck zu belegen. Hier ist der Lukendeckel jedoch bereits aufgelegt.
Die Reihen 05, 07, 09, 11 und 13 sind in dieser Bay noch unbelegt. Reihe 15 ist nur an Deck zu belegen, ist in dieser Bay aber noch frei.
Die Containerlagen werden mit geraden Zahlen von unten beginnend gezählt. Im Raum beginnt man üblicherweise mit 02 und zählt dann weiter 04, 06 ... Bei Deckladung beginnt man üblicherweise mit 80 oder 82 zu zählen. Von Schiff zu Schiff gibt es manchmal leichte Unterschiede.
Bei diesem Schiff erhalten die direkt auf dem Hauptdeck stehenden Container die Zahl 80, die auf den Luken stehenden Container die Zahl 82. Bei jeder höheren Lage wird die Zahl um zwei vergrößert. In den Bayplänen sind diese Ziffern für Bay, Row und Tier vermerkt.
In die Baypläne werden die geladenen Container mit ihrem Alpha Prefix, ihrer Containernummern, dem Bestimmungs- bzw. Löschhafen und anderen wichtigen Daten vermerkt.
Nach dem Bay-Row-Tier-System erhielten die farbig markierten Container folgende Stauplatznummern:
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