Vita
Frau Dr. Scharnow absolvierte ein Studium in Geografie und Biologie an der heutigen Universität Potsdam, wo sie anschließend als wissenschaftliche Assistentin tätig war.
 
Von 1959 bis 1989 folgten dreißig Jahre Lehr- und Forschungstätigkeit an der Seefahrtschule Wustrow, der späteren Ingenieurhochschule für Seefahrt Warnemünde-Wustrow. Hier übernahm sie ein breites Spektrum an Aufgaben, wie z. B. die Ausarbeitung fischereispezifischer Lehrgebiete.
 
Nach der Promotion wurde sie zur Hochschuldozentin für Seetransporttechnologie berufen und Wissenschaftsbereichsleiterin auf diesem Gebiet, wobei sie mit der Entwicklung des Lehr- und Forschungskomplexes Warenkunde-Ladungspflege beauftragt wurde.

In enger Zusammenarbeit mit der Bordpraxis betreute sie zahlreiche Diplomarbeiten und Dissertationen auf diesem Gebiet.
 
1980 habilitierte sie zum Thema "Die Bedeutung warenkundlicher Kenntnisse für die Optimierung der Transport-, Umschlag- und Lagerprozesse im Seetransport".
 
Im Ergebnis ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit erschienen mehr als hundertfünfzig Publikationen, unter denen die Lehr- und Forschungsmaterialien "Praxis des Seetransports", das dreibändige "Codierte Handbuch der Güter des Seetransports" sowie "Kühl- und Gefriergut auf Seeschiffen" hervorzuheben sind. "Praxis des Seetransports" wurde in zwei polnischen Ausgaben auch an polnischen Seefahrtschulen gelehrt. Für das "Codierte Handbuch der Güter des Seetransports" wurde ein "Gutartenschlüssel" entwickelt, um die EDV-gestützte Codierung der transporttechnologischen Eigenschaften der Güter dem Codierten Handbuch zugrunde zu legen.
 
Im Zusammenhang mit der schrittweisen Erweiterung des "Codierten Handbuches der Güter des Seetransports" hatte sie umfangreiche Forschungsarbeiten zur Containerfähigkeit von Transportgütern durchgeführt, die auf einer Systematisierung der Güter nach ihrem Wassergehalt, ihrer biotischen Aktivität und ihren Anforderungen an die Lagerklima-Kondition basiert.
 
Darüber hinaus war sie als Gutachterin zu Ladungsschäden für Reeder, Versicherer und Gerichte tätig.
 
Über Jahrzehnte hinaus pflegte sie Beziehungen zu Fachkollegen im In- und Ausland, wo sie ihre Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Tagungen zur Diskussion stellte. Ihre Hauptaufgabe sah sie stets darin, die in ihrer wissenschaftlichen Arbeit gewonnenen Erkenntnisse an die Praxis, insbesondere an die Kapitäne und Ladungsoffiziere, weiterzugeben.
 
Nach ihrer Emeritierung arbeitet sie seit 1996 als freie Sachverständige für den Fachausschuss Transport des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und ist maßgeblich an der Entwicklung der Transport-Informationen beteiligt, wobei sie zweihundert Warenarten bezüglich ihrer Transportmerkmale begutachtet und sie mit zahlreichen Fotos und Handzeichnungen illustriert hat.
 
 

© GDV   |  Containerhandbuch  |  English version  |  Buchversion
Impressum | Datenschutz  |  Kontakt  |  Site Map  |  Glossar  |  Literaturverzeichnis  |  Rechtliche Hinweise