12.1   Definitionen
Die meisten während des Transports sowie während der Umschlag- und Lagerprozesse (TUL-Prozesse) eintretenden Veränderungen sind unerwünschte Veränderungen und Schäden. Nur wenige Veränderungen, wie die Nachfermentation von Tabak, Tee, Rohkaffee und Rohkakao oder das Reifen von Käse, zählen zu den erwünschten Veränderungen, die jedoch bei unsachgemäßer Steuerung der Prozesse ebenfalls in unerwünschte Veränderungen umschlagen können.
  • Unter Wareneigenschaften werden die kennzeichnenden Eigenschaften einer Ware verstanden, die ihre charakteristischen Seiten beschreiben sowie ihre bestimmten Funktionen, den Gebrauchswert sowie ihre Qualität kennzeichnen, d. h., dass eine Ware durch eine Vielzahl von Eigenschaften beschrieben wird.
     
  • Unter den transporttechnologischen Eigenschaften sollen nur die für den Transport einschließlich Umschlag- und Lagerprozesse erforderlichen Eigenschaften einer Ware berücksichtigt werden, um einen schadenfreien Transport zu gewährleisten.
     
  • Von ihrer Struktur her werden in der Praxis Einzelkolli und lose Waren unterschieden (s. Abb. 55). Die losen Waren bestehen entweder aus festen Partikeln, Schüttgut (dry bulk) oder Flüssigkeiten, Flüssiggut (liquid bulk), woraus sich die entsprechenden Containertypen (Bulkcontainer, Tankcontainer) ableiten lassen.
     
  • Die Einzelkolli bezeichnet man als Stückgut (general cargo), das man je nach den Anforderungen an die Atmosphäre (natürliche, teilklimatisierte oder temperaturgeführte Atmosphäre) als Stückgut, zu ventilierendes Stückgut und Kühlgut (refrigerated cargo) mit den entsprechenden Anforderungen an die Container (Stückgutcontainer, ventilierter Container, Kühlcontainer) sowie weiteren Unterteilungen zuordnen kann (s. Abb. 55, 56).
Abbildung 55: Einteilung der zu transportierenden Waren
Abbildung 56: Schema der Containertypen nach den Anforderungen der zu transportierenden Waren

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