10.4.1   Auswahl des geeigneten Containertyps
Die Entwicklung der Kühlcontainer, der Transport leicht verderblicher Waren auf Flats in aktiv belüfteten Laderäumen (z. B. auf Ro/Ro-Schiffen), der natürlich belüftete Container sowie die offenen Container bieten eine breite Palette von Möglichkeiten, für die jeweilige Ware das optimale Transportgefäß auszuwählen (Abb. 52).
Abbildung 52: Anpassung einer Warenart an die Bedingungen des Containertransportes;
U. Scharnow [42]

 
Jede der vier möglichen Maßnahmen:
  • Veränderung der Wareneigenschaften bzw. ihrer Verpackung
  • Wahl des geeigneten Containertyps
  • Zuordnung eines geeigneten Stauplatzes
  • Durchführung der erforderlichen Ladungspflegemaßnahmen
hat ihre Grenzen, kann für sich allein bei vielen Waren die Transportverluste nicht vermeiden bzw. erfordert für sich allein erhebliche Aufwendungen, die die wirtschaftliche Effektivität infrage stellen. Darüber hinaus unterliegt jede der vier Maßnahmen auch bestimmten Restriktionen.
 
In der Regel kann aber nur dann ein Optimum erreicht werden, wenn mehrere Maßnahmen gleichzeitig im Interesse der Werterhaltung der Ware eingesetzt werden. Wie vom Prinzip her die Zuordnung einer Ware zum geeigneten Container erfolgt, zeigt Abb. 53, wobei nur einige ausgewählte Entscheidungen in dieses Flussbild einbezogen wurden, um die Problematik anzudeuten.
Abbildung 53: Auswahl des geeigneten Containertyps;
U. Scharnow [42]



 
Vom Prinzip her ist es möglich, alle Waren dem Containertransportsystem zu erschließen. Wie stark die Qualitätsminderungen dabei minimiert werden können, wird davon abhängen, wie die Fragen der "Containerfähigkeit" und der Ladungspflege beim Transport beherrscht werden.
 

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