Zusammenfassend wird in Abb. 30 der Verlauf der Luft-, Wasser- und Taupunkttemperatur auf dem Seeweg Rostock - Westafrika und die zu erwartenden Temperaturen der Ladung im Container auf einem ausreisenden und einem heimkehrenden Schiff im Monat November dargestellt.
Die Temperatur der Außenluft (T>A) wurde der Messreihe eines fahrenden Schiffes entnommen, die Wassertemperaturen und ihre Veränderungen nach vorliegenden Messreihen angepasst, um die Zusammenhänge aufzuzeigen:
- Bei der Ausreise erwärmt sich die Lufttemperatur von 4 °C in Rostock auf 26 °C in Conakry. Die Temperatur der Ladungsoberfläche (TLO) steigt von 2 °C auf 16 °C an. Mit Ladungsschweiß "Ausreise" muss gerechnet werden, weil die Oberflächentemperatur der Ladung kleiner ist als der Taupunkt der Außenluft (TLO < A).
- Bei der Heimreise erfolgt der Temperaturrückgang der Außenluft durch Ortsveränderung und Wetterlage relativ schnell (> 6 °C/d), sodass die Ladung im Container sich dieser Temperaturänderung häufig nicht schnell genug anpassen kann. Es wird deutlich, dass mit der Abkühlung des Containers an der Außenluft unter die Taupunkttemperatur der Luft Taupunkttemperatur der Luft (L) Containerschweiß im Container entsteht, der sich unter der Decke des Containers besonders intensiv bildet und bei entsprechend intensiver Entwicklung auf die Ladung tropft.
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Abbildung 30: Verlauf der Luft-, Wasser- und Taupunkttemperatur auf dem Seeweg Rostock - Westafrika und die zu erwartenden Temperaturen des Gutes im Container auf einem ausreisenden und einem heimkehrenden Schiff; U. Scharnow [43] |
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