Die Intensität des Containerschweißes hängt vom Temperaturgefälle zwischen Ladung und Containerwand ab. Ist dieses Gefälle groß und Lüftung im Standardcontainer nicht möglich, bildet sich der sog. "Feuchtemotor", wie er in Abb. 28 dargestellt ist. Die Temperatur der Außenluft beträgt 12 °C und die Temperatur der Ladung 20 °C.
TA - Temperatur außen
φR - rel. Luftfeuchte im Raum
TL - Temperatur der Ladung
φA - rel. Luftfeuchte außen
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R - Taupunkt im Raum
A - Taupunkt außen
TR - Temperatur im Raum
TS - Temperatur der Seitenwand
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Abbildung 28: Feuchtemotor im Container zwischen Ladung und Containerwand; U. Scharnow [46] |
Die Containerluft kühlt sich bei der thermischen Zirkulation an der Containerwand unter den Taupunkt ab, ein Teil des Wasserdampfes kondensiert infolge Unterschreitung des Taupunkts. Infolge der thermisch bedingten Zirkulation kommt diese Luft wieder in die Ladung, erwärmt sich hier und nimmt Wasserdampf auf, um sich daraufhin an der Containerwand erneut abzukühlen.
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