10.3.1 Die Bedeutung der Grenzflächen für das Kryptoklima im Container | |||
Eine Betrachtung veröffentlichter Schadenfälle an Containerladungen durch klimatische Wirkfaktoren reicht durch das gesamte Spektrum des Warenangebotes und lässt kaum Schwerpunkte erkennen. Geht man von den veröffentlichten Beispielen aus, sind Schäden, die durch Schweißwasser hervorgerufen wurden, offenbar am spektakulärsten. Dabei handelt es sich sowohl um Schweißwasser an der Ladung selbst (Ladungsschweiß) als auch um herabtropfendes Schweißwasser der oberen Containerbegrenzungsflächen (Containerschweiß). Bei diesem Schadenfaktor ist die gesamte Warenpalette betroffen. So reichen die gemeldeten Schäden von nicht hygroskopischen Waren, wie Stahl und Stahlwaren, Dosenkonserven, bis zu hygroskopischen Waren, wie u. a. Kakao, Kaffee, Hirse, Backobst, Sago, Pfeffer, Milchpulver, Felle, Textilien und Rattanmöbeln. Neben der Konzentration auf Schweißwasserschäden ist ein zweites Problem besonders auffällig, nämlich die Sorge, die unter den klimatischen Bedingungen des Abgangsortes geladenen Waren während des Transports den klimatischen Bedingungen des Bestimmungsortes anzupassen, ohne Schäden an den Waren zu verursachen bzw. durch eine unzureichende Anpassung vorzuprogrammieren. Die theoretische Grundlage dieser Aufgabe ist die sog. Grenzflächenproblematik, d. h. die Berücksichtigung des unterschiedlichen Wärme- und Wasserdampfdurchgangs an Grenzflächen. Die wichtigste Grundforderung dabei ist die Verhinderung einer Kondensation des in der Luft vorhandenen Wasserdampfes an einer Grenzfläche, sei es an der Begrenzung der Containerwände, der Ladungsoberfläche, an den grenzflächennahen Luftschichten oder innerhalb von Ladungsblöcken, wenn die Grenzflächentemperatur die Taupunkttemperatur des umgebenden Luftkörpers unterschreitet. Die abzuleitende Forderung besteht darin, die Temperatur der Ladung der im Bestimmungsort zu erwartenden Temperatur der Luft anzupassen. An diesen Grenzflächen ändert sich sprunghaft das Temperatur- oder Feuchtefeld bzw. beide. Für den Containertransport können entsprechend ihrer thermischen und hygroskopischen Eigenschaften folgende Grenzflächen unterschieden werden:
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