8.3.1   Abzuführende Wärme pro Container
Die pro Container abzuführende Wärme richtet sich nach verschiedenen Einflüssen wie Betriebszustand, Innentemperatur, Außentemperatur, Warenart u. Ä. Die maximale von einem Kühlcontainer abgegebene Wärme lässt sich i. d. R. den Herstellerangaben entnehmen. Diese Maximalwärme tritt normalerweise nur im Abkühlbetrieb auf, wenn die Ware nicht ihre Soll-Temperatur aufweist. Sie setzt sich zusammen aus der Abkühlwärme, die der Ware entzogen wird, sowie der elektrisch zugeführten Wärme für den Antrieb des Kompressors und der Lüfter.
 
Im Fall eines Smart Reefer von ThermoKing, dessen Herstellerangaben in Tabelle 11 gezeigt sind, ergibt sich damit eine maximale Wärmeabgabe von 24,5-25,5 kW bei 21 °C (Herunterkühlen Bananen), 20,5-22,0 kW bei 2 °C, 11,6-12,0 kW bei -18 °C und 7,5-9,1 kW bei -29 °C.
 
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Tabelle 11: Herstellerangaben zur Kälteleistung und elektrischen Leistungsaufnahme eines ThermoKing Smart Reefer mit verschiedenen Kompressortypen und Kältemitteln

Diese Angaben decken sich im Großen und Ganzen mit Werten von Carrier Transicold. Hier wurde vom Autor beim Herunterkühlen von Bananen eine Wärmeabgabe von 26 kW gemessen.
 
Da Kühlcontainer normalerweise vorgekühlt an Bord kommen sollten, ist diese Maximalwärmeabgabe nicht die mittlere Wärmeabgabe. Im Tiefkühlbetrieb reduzieren die Container die Kälteleistung durch An- und Ausschalten des Kühlaggregats, im Chilled-Betrieb oberhalb ca. -10 °C wird die Kühlleistung durch Drosselung in der Saugleitung reduziert. Tatsächlich liegt daher bei +45 °C Umgebungstemperatur die Wärmeabgabe eines abgekühlten Bananencontainers nur bei ca. 12-13 kW bzw. bei Tiefkühlung bei ca. 4-5 kW.
 
Die tatsächliche mittlere Wärmeabgabe hängt also sehr stark von der Ladungsart und damit vom Fahrtgebiet und der Jahreszeit ab. Um grobe Durchschnittswerte für den mittleren Energieverbrauch und damit die mittlere Wärmeabgabe zu erhalten, wurden auf einem Schiff der Reederei P&O im Europa-Ostasien-Dienst die Verbrauchsdaten über ca. 2.600 TEU ermittelt. Die Ergebnisse sind in Abb. 32 gezeigt.
 
Abbildung 32: Durchschnittliche elektrische Leistungsaufnahme der Kühlcontainer auf einem P&O-Schiff im Europa-Ostasien-Dienst

Der mittlere Wert pro TEU liegt bei ca. 3,6 kW, wobei bei 20'-Containern der Mittelwert bei ca. 4 kW pro Container und für 40'-Container der Mittelwert aufgrund des besseren Oberflächen-Volumenverhältnisses bei ca. 7 kW liegt.
 
 

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