5.3.8   Big Bags im Cargomix

In Big Bags werden überwiegend Ladungen versandt, die ein hohes spezifisches Gewicht und damit einen kleinen Staufaktor besitzen. Das Gleiche gilt auch fast immer für palettierte Ladung aus Papiertüten.
 

  Big Bags und palettierte Papiertüten im 40'-Container

 
Werden Paletten des Formats 1.150 mm x 1.150 mm eingesetzt, kann der Containerboden nahezu vollständig ausgefüllt werden. Im Türbereich kann ein zwischen die Sicken eingepasstes Holzgatter aus Kanthölzern und/oder Brettern als Abschluss dienen.
 
Die Verschwendung von Stauraum wird in diesem Beispiel sehr deutlich. Es wurde ein High-Cube-Container eingesetzt, der gewichtsmäßig zwar ausgelastet ist, bei dem aber nur sein halbes Volumen genutzt wurde.

 
Big Bags und palettierte Papiertüten im 20'-Container

 
Würde die gleiche Ladungspartie in einen 20'-Container mit etwas höherer Tragfähigkeit gepackt, könnte der Container sowohl gewichts- als auch raummäßig voll genutzt werden. Von der Seite aus wäre hier eine hervorragende Nutzung des Containers gegeben, da Räumte des Containers und Bruttostaufaktor der Ladung nahezu identisch sind. Was die praktische Seite der Beladung angeht, ist zwischen erster und zweiter Lage ein Zwischengarnier aus Stauholzbrettern gelegt worden. Auch in diesem Fall kann eine kleine verbleibende Staulücke im Türbereich mit einem Gatter aus Stauholz und/oder Kanthölzern zur Abschlusssicherung dienen.
 
Die Beladung von 40'-Containern mit Big Bags im Cargomix wird nur dann wirtschaftlich und praktikabel sein, wenn relativ leichte, großvolumige Kisten mit großem Staufaktor zusammen mit Big Bags, die einen kleinen Staufaktor haben, zur Verladung kommen. Durch diese Kombination können 40'-Container sowohl gewichts- als auch raummäßig voll genutzt werden.
 

  abwechselnde Beladefolge: Kisten, Big Bags usw.

 

Impressum | Datenschutz  |  Kontakt  |  Site Map  |  Glossar  |  Rechtliche Hinweise