5.3.6.2   Kisten und Verschläge mit anderen Ladungen - Fallbeispiel 2

Hier besteht eine geringe Gefahr, dass die Holzkiste durch Kippen die Palette beschädigen könnte. Gegen seitlichen Verschub ist die Kiste im Bodenbereich gesichert, da Paletten- und Kistenboden in einer Höhe liegen und sich fast berühren. Ein Risiko für die Palettenladung besteht jedoch darin, dass die Schachteln liegen. Die Handhabungssymbole sind nicht beachtet worden.
 


 
  kompakte Stauweise einer Containersektion mit geringem Be-
schädigungsrisiko durch Ankippen der Kiste

Missachtung der Handhabungssymbole bei der Palettenladung

 
Ganz sicher hätte jegliche Kippgefahr der Kiste durch Einfügen einer kleinen Absteifung verhindert werden können, bevor die Palette angeladen wurde.
 

   einfache Absteifung zur Sicherung der Kiste gegen Rutschen
 und Kippen

 
Hier wurde die Palette unter Beachtung der Handhabungssymbole bepackt, mit einer Sperrholzplatte abgedeckt (1) und bebändert.
 

  fachmännisch bepackte Palette

 
Wird diese Palette vor die vorher gezeigte Absteifung gesetzt, kann die Kiste nicht schädigend auf die Schachteln der Palette einwirken.
 
Alternativ hätte sich angeboten, auf die Absteifung hinter der Palette zu verzichten und einige schmale Riegel (2) zwischen Kiste und Palette einzupassen:
 

  Abgrenzen der Palette gegen die Kiste mittels Holzriegeln

 

Impressum | Datenschutz  |  Kontakt  |  Site Map  |  Glossar  |  Rechtliche Hinweise