4.3   Ladungssicherung
4.3.1 Generelle Ladungssicherungsmethoden
4.3.2 Formschluss durch Container- und Spezialbauteile
4.3.3 Formschluss durch Ausfüllen
4.3.4 Formschluss durch Pallen
4.3.5 Formschluss durch Laschen bzw. Zurren
4.3.6 Kraftschlüssige Sicherungen
4.3.7 Kipp- und andere Sicherungen
4.3.8 Genagelte Sicherungen
Insbesondere in den letzten Jahren ist viel über Ladungssicherung publiziert worden. Die Notwendigkeit fachgerechter Ladungssicherungen ist bei den Fachleuten unumstritten. Über die "optimalen" Methoden wird viel diskutiert. Neue Vorschriften sind entstanden und alte wurden überarbeitet. Eine Vielzahl von Empfehlungen und Handbüchern ist auf den Markt gekommen, die dem Nutzer Hilfestellung geben wollen: Aber nicht immer halten diese Bücher, was sie versprechen.
 
Bei der Wahl von Ladungssicherungsmethoden und dem Gebrauch von Ladungssicherungsmaterialien sollten wirtschaftliche Überlegungen schon eine große Rolle spielen, es darf ihnen aber nicht die Sicherheit geopfert werden.
 
Mit diesem Teil des Handbuchs sollen dem Nutzer vor allem praktische und handwerkliche Aspekte der Ladungssicherung näher gebracht werden. Dennoch sollen, so weit möglich, auch Hintergründe und Zusammenhänge aus theoretischer Sicht beleuchtet werden. Die Fülle der Thematik kann nicht allen Anforderungen im Rahmen der begrenzten Seitenzahl gerecht werden. Der Autor hofft jedoch, dass mit dem vorliegenden Werk ein passabler Einstieg in die Materie gelingt.
 
 

Impressum | Datenschutz  |  Kontakt  |  Site Map  |  Glossar  |  Rechtliche Hinweise