4.1.3   Befestigung von Waren in Packmitteln


ungünstig
konstruierte Kiste

 
Grundsätzlich ist die Idee, eine kippgefährdete Kiste durch einen entsprechenden Unterbau etwas standfester zu machen, gar nicht so schlecht, wenn das Versandstück einzeln auf einer offenen Pritsche befördert werden soll. Für den Transport in geschlossenen Transportmitteln ist dies jedoch ungünstig. Die Kiste kann nur mit einem erheblichen Aufwand gesichert werden, indem Holzpallungen eingesetzt werden oder viel Material zum Ausfüttern der Lücken verbraucht wird.

Die Aufnahme mit einem Gabelstapler von der dem Betrachter zugewandten Seite ist nur mit sehr eng zusammengefahrenen Gabeln möglich. Schon bei geringen Bodenunebenheiten kann es zum Abkippen der Kiste von den Gabeln kommen. Wenn die Frachtkosten nach Volumen berechnet werden, wird Geld verschenkt, da über die größten Ausdehnungen der Kiste gemessen wird.

Sinnvoll wäre es gewesen, den Inhalt in eine stabile Kiste zu laden, deren Bodenmaß dem der gezeigten Sonderkonstruktion entspricht. Ist die Ladung darin fest verbolzt, könnte eine derartige Kiste ohne große Schwierigkeiten in eine geschlossene CTU geladen und darin gesichert werden. Gegenüber der Sonderkonstruktion würde sich keine Frachtkostenerhöhung ergeben.
 
Die Befestigung der Packgüter in den Packmitteln wird zeitweise vernachlässigt.
 
 
rechts und Ausschnitt-vergrößerung unten:
unzureichend befestigte Ladung innerhalb des Packmittels


 
Selbst eine starke Kiste kann keinen schadenfreien Transport gewährleisten, wenn das Packgut in der Kiste nicht sicher befestigt ist. Hier haben bereits die Trägheitskräfte beim Straßentransport ausgereicht, um die Stirnwand der Kiste zu durchstoßen.
 
 
Sonstige Hinweise zur Verpackung von Gütern
 
 
Aus zolltechnischen Gründen lohnt sich mitunter die Demontage von Gütern und der Versand in Kisten oder Behältern.
 
 
Tandemverpackung für zwei demontierte Ackerschlepper

 
Häufig praktiziert wird das Demontieren bei Personenkraftwagen. Bekannt sind Begriffe wie CKD und SKD, für completely knocked-down cars und semi knocked-down cars, die in Container, Kisten oder Holzverschlägen gepackt werden.
 
 
  Holzgestelle zum Einbringen von teildemontierten Sportwagen in Container

 

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