11.1   Einordnung der Waren in Wassergehaltsstufen
Die Transportanforderungen der Waren an die Lagerklima-Kondition im Container werden maßgeblich von ihrem Wassergehalt und den hierdurch bedingten Wechselwirkungen mit den Feuchte- und Temperaturverhältnissen des Umgebungsmediums bestimmt. Der Wassergehalt einer Ware ist der prozentuale Anteil des Wassers an der Gesamtmasse. So lassen sich die Waren in die folgenden Wassergehaltsstufen einordnen:
 
WGS = Wassergehaltsstufen
 
0 - Wassergehaltsstufe 0 (WGS 0)
Waren, die kein Wasser enthalten, z. B. Glas, Porzellan, Installationskeramik, Metalle, Kunststoffe.
 
1 - Wassergehaltsstufe 1 (WGS 1)
Waren, die geringfügig Wasser enthalten (WG > 0 bis ≤ 1,5 %), z. B. kristalline und pulverförmige Waren (Zucker, Salz, Düngemittel, Zitruspulver); ihre Adsorptionsisothermen sind durch Sprünge gekennzeichnet.
 
2 - Wassergehaltsstufe 2 (WGS 2)
Waren mit niedrigem Wassergehalt (WG > 1,5 - ≤ 30 %), z. B. Waren, denen durch natürliche oder künstliche Trocknung Wasser entzogen wurde, wodurch sich ihre Lagerfähigkeit erhöht, wie die Mehrzahl der Nahrungs- und Genussmittel, ferner tierische Rohstoffe, Naturfasern, Kohlen, Holz, Papier; ihre Adsorptionsisothermen sind durch einen kontinuierlichen, meist S-förmigen Verlauf gekennzeichnet.
 
3 - Wassergehaltsstufe 3 (WGS 3)
Waren mit hohem Wassergehalt (WG > 30 %), zu denen Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch mit WG > 90 % zählen, die zur Wasserdampfabgabe an die Lageratmosphäre neigen. Zu dieser Gruppe zählen auch Waren, wie geflößtes Holz oder nass gesalzene Häute, (die unter normalen Bedingungen der WGS 2 angehören).
 

© GDV   |  Containerhandbuch  |  English version  |  Buchversion
Impressum | Datenschutz  |  Kontakt  |  Site Map  |  Glossar  |  Literaturverzeichnis  |  Rechtliche Hinweise