10.2.2   Hygroskopizität
Besonders hohe Anforderungen an den Containertransport stellen die hygroskopischen Waren. Unter der Hygroskopizität wird die Eigenschaft der Waren verstanden, auf die Feuchtigkeit der Luft zu reagieren, indem sie aus der Luft Wasserdampf aufnehmen oder auch wieder Wasserdampf an die Luft abgeben können. Von entscheidender Bedeutung für die Aufnahme oder Abgabe von Wasserdampf sind: Viele hygroskopische Waren sind organischen Ursprungs. Aber auch zahlreiche chemische Produkte, auch solche anorganischen Ursprungs, sind hygroskopisch und verlangen eine entsprechende Berücksichtigung dieser Eigenschaft beim Containertransport.
 
Oft bilden diese Waren auch eine Ursache für Schäden an hygroskopisch neutralen Waren, wie Metallen und Metallwaren, indem sie eine Quelle für hohe relative Luftfeuchten im Container bzw. für Schweißwasser und damit Ursache für Korrosionen sind.
 

Impressum | Datenschutz  |  Kontakt  |  Site Map  |  Glossar  |  Literaturverzeichnis  |  Rechtliche Hinweise